--> Die Geschichte des Stammtisches Litzlohe

Burschenschaften gibt es in Litzlohe seit dem Jahr 1906. Die erste Gründungsurkunde ist in Altdeutsch geschrieben. Da aber wahrscheinlich nicht mehr viele Leute des Altdeutschen mächtig sind ist hier eine Deutsche Übersetzung

Der heutige Verein Gemütlicher Burschen besteht seit 1995 und wurde von 14 kernigen Oberpfälzern gegründet.

Hier ist die bewegte Geschichte:

 1995

Gründungsversammlung am 3 November 1995:

Im Partyraum von Ludwig Kurzendorfer in Bräunertshofen versammeln sich 14 Litzloher Jugendliche und gründeten den

Stammtisch Litzlohe.

Die 14 anwesenden Gründungsmitglieder waren:

  • 1. Benz Robert
  • 2. Deinhard Christian
  • 3. Forster Stefan
  • 4. Grabmeier Norbert
  • 5. Gruber Stefan
  • 6. Härteis Reiner
  • 7. Härteis Oswald
  • 8. Hierl Markus
  • 9. Hollweck Andreas
  • 10. Hollweck Herbert
  • 11. Kurzendorfer Ludwig
  • 12. Lang Christian
  • 13. Lehmeier Martin
  • 14. Mederer Andreas          

Als Vereinslokal wurde das Gasthaus Gruber in Litzlohe bestimmt. Der erste Stammtisch fand am 1. Dezember 1995 in Bräunertshofen statt. Als Einstand muss die Liesl gefüllt werden.

 

 1996

Es wurde am 13.07.96 ein Fußballspiel und Grillfest mit dem Schachterl Stammtisch veranstaltet.

Die Vatertagswanderung führte nach Berg mit einem Zwischenstopp in Unterwall. Anlässlich zum einjährigem Gründungsfest fand eine Party in Bräunertshofen statt.

 1997

Am 14.01.1997 wurde in der Turnhalle in Pilsach ein Fußballtrainig gemacht. Die Vatertagswanderung führte über Oberwall/Unterwall nach Kadenzhofen. Im Dezember wurde eine 2 L Liesl angeschafft. Am 12.12.1997 wurde im Schützenhaus in Kadenzhofen ein Kleinkaliberschießen abgehalten.

 1998

Im Langenthaler Hof wurde am 16.01.1998 gekegelt. Im April wurde eine Fahrt in die Disco nach Regenstauf gemacht. Die Vatertagswanderung führte nach Ballertshofen und Pettenhofen mit anschließenden grillen hinter dem alten Schulhaus.

 1999

Im Mai wurde ein Eishockey Spiel der Ice Tigers in Nürnberg angeschaut.

 2000

Auf Vorschlag vom 1 Vorsitzenden Georg Benz nahm der Stammtisch Litzlohe den Beinamen Gemütliche Burschen an. Der vollständige Name ist:

Stammtisch Gemütliche Burschen Litzlohe

Mit diesen Namen wird an eine alte Tradition in Litzlohe angeknüpft, denn von 1906 bis 1919 gab es schon einmal einen solchen Verein.(siehe Gründungsprotokoll)

Die Vatertagswanderung führte nach Trautmantshofen wo ein Feuerwehrfest war. Anschließende Wanderung zum Landgasthof Häring in Tartsberg von dort wurde der Nachhauseweg angetreten.

Bei Deinhard Christian stand der Stammtisch Spalier, wobei ein Glücksschwein das Geschenk war. Danach Mittagsessen beim Wurzel in Haimburg mit anschließender Wanderung nach Unterrohrenstadt wo Kerschensteiner Andreas eine Party gab.

Bei Gottschalk Stefan stand der Stammtisch Spalier, danach Mittagsessen beim Rudi in Reicheltshofen mit anschließender Fahrt in die Disco nach Meilenhofen.

Im Gasthaus Gruber fand im Dezember ein Vortrag von den Polizisten Schmid und Fruth zum Thema Drogen Alkohol Jugendschutz und Straßenverkehr statt.

 2001

Brauereibesichtigung der Gutmann Brauerei.

Die Vatertagswanderung führte zum Gasthaus Kerschensteiner in Pettenhofen danach wanderte der Stammtisch nach Ballertshofen zum Karl Sichert wo wir von unseren Champions League Besuchern empfangen wurden.

7 Personen seilten sich in Riad ab und wurden als die Riada Maksprinter bekannt.

Der Stammtisch war beim Polterabend von Kölbl Karsten dabei.

Als Geschenk diente ein Anhänger voll Bierstopseln, die in der Einfahrt verteilt wurden.

Das Stammtischfest 2001 stand unter einem guten Vorzeichen. Bayern München wurde am selben Tag Deutscher Fußballmeister.

Gefeiert wurde bei Markus Geitner mit Gemischten Braten, einem Fingerhakelturnier und jeder Menge Bier bis in die frühen Morgenstunden. Party Lied des Abends war Teenage Dirtbag von Wheatus.

 2002

Für den Vatertagsausflug wurde von Markus Geitner ein Leiterwagen gebaut.Der Vatertagsausflug führte nach Kadenzhofen und wieder zurück zum Gasthaus Gruber.

Am 23.06.2002 nahm der Stammtisch am 70- jährigen Gründungsfest des Burschenvereins Wissing teil. Zu diesen Anlass wurde auch ein Stammtischtaferl angeschafft. Taferlbub ist Götz Andreas.

Am 20. Juli wurde ein Foto vom Stammtisch am Bachfelsen gemacht, welches im Gasthaus Gruber hängt.(siehe Fotos). Anschließend ging es zum Gemütlichen Teil über. Dieser fand bei Götz Andreas statt. Grund war das jährliche Stammtischfest.

Im September lud Peter Lehmeier zu einem Fest ein. Er feierte damit seinen Goldenen Meisterbrief. Als besonders Geschenk gab es das Blaid Runner Bier.

Für langjährige Mitarbeit im Stammtisch danke der 2 Vorsitzende Herbert Hollweck mit einer Urkunde Ludwig Kurzendorfer und Georg Benz.

Zur Verabschiedung von Georg Benz gab es die Schosch Story. Gelesen und vorgetragen wurde sie von Markus Geitner und Robert Benz.

Wer als Nikolaus verkleidet zum Dezemberstammtisch gekommen ist, bekam von Kölbl Karsten eine Maß Bier spendiert. Diesen Aufruf waren 9 Nikoläuse gefolgt.(siehe Bilder)

 2003

Zum Ripperlessen ist der Stammtisch im Januar nach Vogentahl gefahren.

An einem schönen Maitag ging der Stammtisch mit dem Leiterwagen und einigen Kasten Bier auf Vatertagswanderung. Über Inzenhofen Danlohe ging es zum Feuerwehrfest nach Pfeffertshofen. Am Abend wurde die Rückreise mit einem Abendessen in Tartsberg angetreten.

Im Juli lud der Stammtisch Gemütliche Burschen Litzlohe zur Politischen Meinungsbildung ein. Anwesende Politiker waren Herbert Fischer und Dieter Appelt.

Zu der Geburtstagsfeier von Vereinswirt und Kreisrat Oswald Gruber 1.10.2003 gratulierten Lehmeier Andreas und Benz Robert zu 60 Geburtstag. Anwesend waren die Litzloher Vereine, die Waschweiber und geladene Gäste.

Am 18.10.2003 wurde eine Weinfahrt mit über 50 Personen veranstaltet. Unser erstes Ziel war Fahr bei Würzburg, wo wir eine Führung durch die Weinberge machten. Anschließend wurde nach Escherndorf gefahren dort war in einer Halle ein Weinfest.

Am Dezemberstammtisch folgten sechs Stammtischler dem Aufruf als Nikoläuse verkleidet zu kommen

.

 2004

Am 19.02.2005 war es endlich soweit - der Stammtisch ist offiziell als e. V. eingetragen.

Am 13.04. wurde für den Landkreis Neumarkt der erste Kirwakalender mit Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl in der Sparkasse Neumarkt vorgestellt.

Am 19. Juni war das Gründungsfest des Stammtisch in Unterried. Zu Beginn wurde das Europameisterschaftsgruppenspiel zwischen Deutschland und Lettland auf einer Großbildleinwand angeschaut.

11 Mannschaften traten zum Bayerischen Dreikampf an. Disziplinen waren:

  • Einen 8,5 Tonnen Traktor 30 Sekunden ziehen.
  • Einen 2 Meter langen Holzstamm weit werfen.
  • Mit einem Kinderspielzeugauto einen Hindernisparchour durchfahren.

Die Platzierungen ergaben folgendes:

  1. Burschenverein Darshofen
  2. Junggesellenverein Wappersdorf 2
  3. Rahner Club Röckersbühl

Die Sonderpreise gingen für die weiteste Anreise an den Burschenverein Darshofen, für die größte Gruppe Raahner Club Röckersbühl. Die DJ´s Schwoisser und Ratz heizten danach mit Hits den ca. 500 Besuchern ein.

Einladung zum Geburtstag von Holly, Lucky, Mühlbauer als Geschenk diente die KLJB Bar mit etlichen Flaschen Schnaps.

Teilnahme am Fußballturnier der Bayern Batzis in Pilsach am 17.07.2004. Unsere Fußballhelden um Spielertrainer Daniel Lehmeier belegten den Fünften Platz.

Am 4. September traf sich der Stammtisch am Emmeramsplatz wo die Festansprachen und die Einweihung des neuen Dorfkerns stattfanden. Danach ging der Festzug mit über 20 Vereinen um das Dorf.

Am 5. September war ein Festzug und anschließender Festgottesdienst mit der Feuerwehrhauseinweihung.

Der Stammtisch hat beim Rahner 3-Kampf am 7.10.2004 in Röckersbühl den 11 Platz belegt.

Außerdem war der Stammtisch am 9.10.2004 in Rohrenstadt zum Kirwaspiel angetreten. Es wurde der 2 Platz belegt.

Der Stammtisch war im November zu der Lengenfeld Kirwa eingeladen worden wo einem Holzsägewettbewerb stattfand.

Als Überraschung an der Jahreshauptversammlung gab es noch das Stammtischtheater, im Königliche Bayerische Amtsgericht das Stück hieß der Heiratsschwindel.

 2005

Als Überraschung im Faschingsstammtisch wurde die Schnufenhofener Prinzengarde eingeladen. Die Jungs waren von den Tänzen der Mädchen sichtlich beeindruckt.

Am 30.4 gratulierte der Stammtisch der Vereinswirtin Gruber Barbara zum 90 Geburtstag.

Am 5. Juni war der Stammtisch beim Festzug des BV Oberbuchfeld dabei. 

Das Stammtischfest findet am 11. Juni statt. Die Vatertagswanderung wird noch kurzfristig beschlossen und endet im Sportheim.

Die Vatertagswanderung ging am 5. Mai nach Trautmanshofen. Bilder hier

Lehmeier Daniel spendierte am Maistammtisch 150 gekochte Eier.

Am 13. Mai war der Stammtisch zum Geburtstag von Felix Segerer eingeladen.Am 28. Mai war der Stammtisch zum Geburtstag von Christoph, Tobi, Stephan eingeladen.

Am 11 Juni ist das 10 Jährige Gründungsfest in Bräunertshof gefeiert worden. Es gab ein Essen, Fotos und einen Holzsägewettbewerb bei dem Lehmeier Andreas und Kaiser Helmut gewonnen haben. Bilder siehe hier

Beim 75 jährigen Vereinsjubiläum des BV Hausheim war der Stammtisch am 17 Juli dabei.

Am 3. September war der Stammtisch beim 75 jährigen Gründungsfest in Sondersfeld, und hat beim Bayerischen 5 Kampf den 5 Platz errungen.

2006

Am 1.April 06 fuhr der Stammtisch mit dem Bus nach Weihenzell bei Ansbach. Dort wurde Go-Kart gefahren und anschließend wurde noch nach Daudenwinn in die Disco gefahren.

Die Vatertagswanderung am 25.Mai führte nach Danlohe, dort wo es eine ausgiebige Schnapsbrennereibesichtigung bei der Familie Wolf gab.

Am 26. August fand am Kirwa-Platz das erste Kuhroulette des Stammstisches statt. Es war gut besucht und ein Erfolg, auch wenn jedoch die vorhergesehene Kuh nicht so richtig wollte.

Am 3. November stand wieder die alljährliche Jahreshauptversammlung auf dem Programm.Es waren 32 Mitglieder anwesend der 37 Mitglieder anwesend.

Im Dezember-Stammtisch fand ein Bierrätsel statt, dass überraschend Bernhard Tischner und Oswald Härteis  mit fünf von zehn richtigen Biersorten gewannen.

2007

Im gut besuchten Februar-Stammtisch war die Prinzengarde aus Breitenbrunn zu Gast.

Am Karfreitagsstammtisch im April, der mit 29 Mitglieder sehr gut besucht war, lud das Mitglied Stefan Gruber zu seiner Feier anlässlich des 30. Geburtstags den Stammtisch herzlich ein.Außerdem wurde für die heurige Vatertagswanderung die Strecke nach Lauterhofen ausgewählt.

Die Vatertagswanderung führte dieses Jahr nach Lauterhofen, wobei wir uns aufgrund des schlechten Wetters nach Lauterhofen fahren lassen mussten. Doch nach einer ausgiebigen Kneipentour in Lauterhofen änderte sich zum Abend hin das Wetter, worauf wir doch noch zu Fuß die Heimreise nach Litzlohe antreten konnten.

Im Juni 2007 stand das 125-Jährige Gründungsfest der FFW Litzlohe an, wo der Stammtisch am Samstagabend beim Bieranstich, so wie auch am Sonntag am Festzug teilnahm.

Im Juli-Stammtisch wurden endlich die langersehnten Stammtisch-Hemden an jedes Mitglied verteilt. 

Am 28.07.07 war es soweit, die Meister- und Technikerfeier von Lehmeier Andreas und  Brand Martin  stand an. Der Stammtisch hat sich als Geschenk eine Beachparty überlegt, was sehr gut ankam. Der Dank gilt Schatz Markus der eine Tonne Sand spendierte, den unsere Vorstände anschließend in Empfang nehmen konnten.Um 6 Uhr morgens wurde die Feier mit dem letzten Gast Schwoisser beendet.

Am 25.08.07 war die Hochzeit von unserem Ex-Vorstand Benz Georg. Nachdem wir morgens mit 22 Mitgliedern Spalier standen, ging es Abends mit 25 Mitgliedern nach Hollerstetten mit dem Bus, wo die Hochzeitsfeier statt fand. Nach einer ausgiebigen Feier fuhren wir um 3.30 Uhr mit dem Bus wieder nach Hause.

Im September-Stammtisch spendierte Willibald Hollweck 30 Forellen, welche wir bei der Frieda grillten. Grund für die Spende war die Hilfe des Stammtisches bei seinem Hoffest im Juni.

Am 31. Oktober wurde beim Götz Andi in Oberried das Stammtischfest 2007 gefeiert. Nach einem ausgiebigen Essen vom Hollweck Willi und der Metzgerei Dimler wurde gemütlich bis spät in die Nacht gefeiert.

An der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen waren 28 Mitglieder anwesend.

Vor der Versammlung gab es ein Essen.

1. Vorsitzender wurde mit 15 Stimmen Felix Segerer

2. Vorsitzender wurde mit 17 Stimmen Daniel Lehmeier

Schriftführer wurde einstimmig Helmut Kaiser

1.Kassier wurde einstimmig Benz Robert

2. Kassier wurde einstimmig Tobias Neisberger

Kassenprüfer wurden einstimmig Brand Andreas und Hollweck Andreas

Am 07.12.07 fand der alljährliche Nikolausstammtisch statt, wo Brand Martin und Andreas Lehmeier für 5 Jahre Vorstandschaft mittels einer Urkunde gedankt wurde.

2008

 

Am Januarstammtisch, 04.01.08 wurde als neues Mitglied Lehmeier Christian einstimmig begrüßt und Weizer Benjamin und Hollweck Thomas zur 10jährigen Mitgliedschaft geehrt.

Stammtisch 01.02.08, unser „ schwer erarbeitetes „ Liederbuch wurde an alle Mitglieder für einen Unkostenbeitrag von 5 € ausgegeben.

Der Märzstammtisch wurde auf den 29.Februar 08 vorverlegt, da wir beim Schlachtschüsselessen in Reicheltshofen beim Pielenhofer Rudi zu Gast waren. Das Essen wurde aus der Stechbrettkasse gesponsert. Eine Runde Schnaps gab anschließend der Stammtisch noch aus.

Im März 08 unternahm der Stammtisch eine Busfahrt in den MusicCenter nach Trockau. Nach ausgiebigem Feiern fuhren wir um ca. 3 Uhr mit dem weit aus überladenen Bus, gefahren durch „ Richard Lenabauer“ , wieder Richtung Heimat.

Die 5te Ausgabe das mittlerweilen sehr bekannten Kirwakalenders, wurde im April 2008 zusammen mit Rudi Bayerl und Braun Hans in der Raiffeisenbank Neumarkt vorgestellt.

Die Vatertagswanderung im Mai 2008 führte uns nach Utzenhofen zur Hausbesichtigung zum Rattl, alias Geitner Markus. Im Anschluss wurde bei einer deftigen Brotzeit ausgelassen gefeiert.

Am 06.06.08 wurde das 40igste Stammtischmitglied in unsere Runde aufgenommen. Von den 21 Anwesenden stimmten 19 Mitglieder dafür und 2 gegen die Aufnahme von Deinhard Michael.

Das diesjährige Johannisfeier wurde am 28.06.08 erstmals wieder, nach mehrjähriger Pause, vom Stammtisch Litzlohe veranstaltet.

Am Samstag den 12.07. 08 stand der Stammtisch bei der Hochzeit von Brand Martin in Deinschwang Spalier. Anschließend lud uns Martin zum Mittagessen ins Gasthaus „ Zum Roten Ross“ nach Litzlohe ein.

Aufgrund der Kirwa in Litzlohe wurde der Auguststammtisch eher schlecht besucht. Zur Unterhaltung der wenigen Anwesenden spielten wir Montagsmaler.

Zu Ihrer Geburtstags- und Meisterfeier luden uns Hollweck Thomas und unser Kassier Robert Benz am 19.09.08 in die Kirwahalle zum gemütlichen Zusammensein ein.

Zum langersehnten Bergwandern nach Innsbruck, brachen wir im September 08 auf. Richard Lehmeier brachte den mit 28 Personen besetzten Bus am Freitagnachmittag zur Talstation nach Imst.

Nach dem anstrengenden Aufstieg mit Gepäck kamen wir um ca. 18 Uhr in der 1800 Meter hoch gelegenen Muttekopfhütte an. Nach 2tägiger Wanderung mit ausgelassenen Abenden traten wir die Rückreise am Sonntag in die Heimat an.

Mittwoch den 01.10.08 gratulierten wir unserem Vereinswirt Gruber Oswald zum 65ten Geburtstag. Zur Feier des Tages überreichten wir einen für Ihn als Rentneranwärter passenden Sportanzug. Anschließend wurde noch ausgelassen mit den anderen Vereinen/Anwesenden gefeiert.

Mit Presssack und Musik eröffneten wir die diesjährige Jahreshauptversammlung 08. Von den mittlerweilen 40 Mittglieder waren 32 Anwesend.

Ende 2008 fand das alljährlich Stammtischfest für die Mitglieder mit Begleitung in der Kirwahalle statt. Moosburger Josef verpflegte uns mit sehr gut gelungenem Spanferkel und Salat. Im Anschluss fand ein Holzsägewettbewerb unter allen Anwesenden statt. Oswald Gruber belegte zusammen mit Moosburger Josef den dritten Platz. Sieger wurde Ludwig Kurzendorfer mit seinem Partner Rainer Härteis. Dem Sieger wurde für den nächsten Stammtisch eine Brotzeit und eine Maß Bier gesponsert.

Zur 10 jährigen Mitgliedschaft wurden Lehmeier Daniel und Federl Johannes im Dezember 08 geehrt.

 

2009

 

Nach einem eher ruhigerem Januarstammtisch konnten wir den Februarstammtisch am 06.02.09 mit einem Eieressen eröffnen.

Erstmalig in der mittlerweilen 15 jährigen Geschichte des Stammtisches konnten wir im März 09 zum Schlachtschüssel Essen im Gasthaus Gruber einladen. Vorbereitet und Serviert wurde der Festschmaus vom Zipf aus Danlohe.

3 neue Mitglieder konnten wir am 03.04.09 in unserer Runde begrüßen. Dies waren Weizer Fabian, Deinhard Sigmund und Bayer Sebastian. Desweiteren wurde im April der 6te Kreiskirwakalender am Unterem Tor in Neumarkt zusammen mit Rudi Bayerl vorgestellt.

Der Terminreiche Mai startete mit dem monatlichem Stammtisch am 01.05.09. Am 21.05.09 folgte die Vatertagswanderung bei regnerischem Wetter ins Gasthaus Iberl nach Richtheim. Nach einigen Litern Hopfensaft und einer kräftigen Brotzeit traten wir den Heimweg, bei gleichbleibendem Wetter, wieder an.

Am 27.05.09 folgte das Highlight des Monats Mai, wo wir mit der Vorstandschaft beim 60igstem Geburtstag, von unserer Wirtin Frida Gruber, kräftig mitfeierten. Desweiterem waren wir beim Seilziehen in Wiesenacker mit 2 Mannschaften, weniger erfolgreich, vertreten.( Platzierung 9 und 10 von 10 Mannschaften )

Unser Fußballerisches Können stellten wir am 05.06.09 am Sportheim Litzlohe gegen die Nationalauswahl aus Kadenzhofen und Rohrenstadt unter Beweis. Nach 90 hart umkämpften Minuten siegte unsere Mannschaft souverän. Anschließend luden wir die Gastmannschaften zu Speis und Trank ins Gasthaus Gruber ein. Ein 50L Fass spendierte unser Kapitän und Gastwirt Gruber Oswald, ein weiteres musste die Verlierer Mannschaft sponsern.

Zum diesjährigen Johannisfeuer, das am 26.06.09 stattfand, luden wir die Dorfgemeinschaft ein. Die gute Laune wurde durch das schlechte regnerische Wetter leider getrübt.

Am 02.07.09 begrüßten wir unser 44igstes Mitglied Dimler Michael.Von 25 anwesenden Mitgliedern stimmten 4 dagegen.

Wieder einmal begab sich eins unserer Mitglieder, Geitner Markus,  in feste Hände. Am 18.07.09 fanden wir uns zum Spalier stehen in Utzenhofen ein. Markus schickte uns anschießend ins Feuerwehrhaus in Utzenhofen zum gemütlichen Mittagessen.

Noch in Kirwalaune trafen wir am 08.08.09 bei Grabmeier Norbert im verlorenen Rammertshofen ein, der uns aufgrund seiner Hochzeit und seinem frischem Nachwuchs zu deftigen bayrischer Speis und Trank einlud.

Wiedermal hatten wir die Ehre, 2 weitere 10jährige Mitglieder in unseren Reihen auszuzeichnen. Dies waren Thomas Gruber und Florian Segerer.

Am 11. – 13. September waren wir beim 15jährigen Gründungsfest der Pilsacher Bayern-Batzis kräftig vertreten. Nach einer langen Rocknacht am Freitag  starten wir am Samstagvormittag leicht verkatert mit einer 1 Mannschaft beim Fußball-Gaudi-Turnier, wo wir überraschend den 1.Platz von 15 Teilnehmenden Mannschaften erreichten. Nach einer ausgelassenen Siegesfeier nahmen wir dann am Sonntag noch am Kirchenzug mit Fahnenweihe teil.

Am 19.09.09 stand auch noch eine große Party auf dem Programm, wo unser Verein zur Geburtstags-, Meister-, und Abschlussfeier von Andreas Lehmeier, Michael Lehmeier, Federl Johannes, Brand Andreas, Gruber Thomas und Harald Federl eingeladen wurde. Unter Beschallung von DJ Schwoisser wurde ausgelassen bis in die Morgenstunden gefeiert.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.